Weihnachtsfeier 2021 wieder mal anders

Für unsere diesjährige Weihnachtsfeier war geplant, dass alle Leipziger Kolleg:innen endlich mal das neue Büro in Lübeck kennenlernen können. Die Buchungen für Züge, Hotels und Locations standen bereits schon fest. Für viele Kolleg:innen aus den zwei Standorten wäre es das erste Treffen in Live gewesen. Leider hat uns Corona mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben gemeinsam abgestimmt, ob wir unter diesen Bedingungen eine Veranstaltung in der Größe mit dem Reiseaufwand verantworten können und uns dagegen entschieden. Stattdessen haben wir kurzfristig ein hybride Veranstaltung, verteilt auf unsere zwei Standorte, aus dem Boden gestampft. Wie unser Austausch dieses Weihnachten unter den herrschenden Bedingungen aussah, erfahrt ihr in diesem Blog:

Um für alle Beteiligten eine bestmögliche Feier bieten zu können, haben wir uns für einen hybriden Ansatz mit Outdoor-Anteil für unsere Weihnachtsfeier entschieden. Außerdem stand für uns fest, dass wir auf den Austausch zwischen den zwei Standorten nicht verzichten wollten.

Der erste Tagesordnungspunkt, die Outdoor-Rätseljagd, lief quer durch die zwei Städte ab. Bei frischer Luft und winterlichen Getränken wurden die Besonderheiten der Stadtkulturen näher unter die Lupe genommen. Der Clou dabei war, dass die Lösungen aus der einen Stadt Hinweise für die Lösungen in der anderen Stadt enthielten. So mussten wir entlang von Günter Grass, Goethe, dem Lübecker Dom und dem MDR Tower in Leipzig Hinweise sammeln und austauschen, um gemeinsam alle Rätsel zu lösen und in die Geschichte der Orte einzutauchen. Nach erfolgreicher Teilnahme und dem Lösen aller Rätsel, gab es für die Suchenden noch eine Flasche Wein der hauseigenen Manufaktur.

Preis der Schatzsuche

Der zweite Teil der Weihnachtsfeier war ein hybrider-Spieleabend. Von Kickern in kleiner Gruppe, Billiard, online Gartic Phone, bis zum gemeinsamen Pizza bestellen war alles möglich. Trotz der Entfernung war die Stimmung angeheitert und viel Gelächter zu hören. Vielen Dank an alle Künstler und Detektive, die an diesem Abend beste Leistungen gezeigt haben.

So konnten wir auch unter wideren Bedingungen eine schöne kleine Feier abhalten. Haben aber auch alle beschlossen, dass wir die eigentliche Weihnachtsfeier dadurch nicht ersetzt, sondern nur ergänzt haben. Wir hoffen, dass wir uns im Februar zum Winterfest oder dann im März zum Krokussfest alle Live-Treffen können und dann in Persona noch eine zweite (richtige) Feier durchführen können. Damit dies möglich ist noch ein Appell an alle: Lasst euch für euch und eure Mitmenschen Impfen!

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und wünschen allen eine ruhige, erholsame Weihnachtszeit!

Gruppenfoto in Leipzig