Der Gesundheitstag 2022 @ singularIT

Die Erkältungszeit im Herbst führt uns aktuell wieder vor Augen wie wichtig die eigene Gesundheit ist. Bei der singularIT liegt uns das Thema ganz besonders am Herzen, denn auch wenn die meisten von uns Sport treiben und einen gesunden Lebensstil pflegen, so ist es dennoch immer wieder interessant neue Impulse zu erhalten. Und genau dafür war auch dieses Jahr wieder der Gesundheitstag gedacht.

Ein Gesundheitstag ist kein Gesundheitstag?!

Eines Vorweg – uns ist bewusst, dass es nicht ausreicht, sich einmal im Jahr mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Dennoch empfinden wir den Gesundheitstag als etwas äußerst wichtiges, denn er rückt das Thema ins Bewusstsein und gibt Impulse, die über einen einzigen Tag hinausgehen. So führte beispielsweise unser Gesundheitstag 2021 dazu, dass nun regelmäßig professionell ausgerichtete Yogaeinheiten in unseren Büros in Leipzig und Lübeck stattfinden.

Vorbereitungen für den Gesundheitstag 2022

Während letztes Jahr unser Gesundheitstag lediglich in Leipzig stattfand, sorgte die Gründung unseres Standorts in Lübeck Ende letzten Jahres dafür, dass wir dieses Jahr an zwei Standorten das Thema Gesundheit aufbringen konnten. Es wurden verschiedene Programmpunkte für beide Standorte konzeptioniert und vorbereitet.

Während im letzten Jahr der Fokus auf dem Thema „Umgang mit ungesunden Stress“ und somit auf der mentalen Gesundheit lag, beschäftigten wir uns dieses Jahr mit unserer körperlichen Gesundheit.

Du bist, was du isst

Frei nach dem Motto: „Du bist, was du isst.“ startete auch dieser Gesundheitstag mit einem gesunden Mittagessen. Sowohl in Lübeck als auch in Leipzig wurden Bowls, Salate und Curry gereicht. Dazu gab es leckere Smoothies und Bionade. Damit sich anschließend gar nicht erst ein Mittagstief einstellen konnte, ging es direkt über in die erste Aktivität – einen Vortrag. Einen Vortrag!? – denkt ihr euch. Gehts noch einschläfernder? Mitnichten. Wir „durften“ nämlich alle während der Ausführungen des Trainers stehen. Die Erklärungen zum Thema „Rückengesundheit am Arbeitsplatz“ und „Verspannungen schnell und einfach lösen“ wurden immer wieder von kleinen Aufgaben unterbrochen, die uns gestellt wurden. Besonderen Spaß hatten wir dabei bei den Übungen aus dem Bereich der Life Kinetik und progressiven Muskelentspannung.

Life Kinetik & Faszientraining

Beim Life Kinetik werden Aufgaben gestellt, bei denen sowohl die kognitiven als auch die motorischen Fähigkeiten angesprochen werden sollen. Die Übungen zielen darauf ab, Areale im Gehirn zu verknüpfen, die zuvor nicht verbunden waren. Beim Ausführen der Übungen sollte sich eine Erfolgsquote von ca. 30-40 Prozent einstellen. Sobald die eigene Erfolgsquote höher lag, sollte man zur nächsten Übung übergehen. Klingt frustrierend? War es nicht. Stattdessen machte es unglaublichen Spaß. Von einer Erfolgsquote von über 30 Prozent waren wir alle weit entfernt und so amüsierten wir uns über unsere eigenen Fehlschläge. Wieder und wieder …

Im Anschluss an zahlreiche Fehlschläge erklärte uns der Trainer, wofür wir Faszien im Körper haben und wo sie sich befinden. Nach diesem spannenden Input ging es wieder in die Praxis. Und verdammt tat das weh! Jeder von euch, der schon einmal ein Faszientraining gemacht hat, weiß wovon wir sprechen. Für die, die sich dieser Selbstgeißelung bisher noch nicht ausgesetzt haben, stellt euch vor, ihr steckt euren Körper in eine Schraubzwinge und dreht diese ganz langsam und behutsam zu – ein Vergnügen! Doch die Ergebnisse der Übungen waren unmittelbar spürbar. Fast alle berichteten davon, dass sie sich deutlich beweglicher fühlen als vor den Faszien-Übungen.

Links, Rechts, Oben und Unten

Parallel zur Rückenschule fand für alle einzeln eine EMG-Muskeltonusmessung statt. Diese Messung gab Aufschluss darüber wie beweglich unser Nacken ist. Insbesondere bei täglich mehrstündiger Arbeit am Schreibtisch können sich die Nackenmuskeln verkürzen und verkrampfen, was zu einer Einschränkung des Bewegungsapparates führen kann. Dafür wurden uns Elektroden an Nacken und Schultern befestigt. Anschließend mussten wir unseren Kopf nach links, rechts, oben und unten drehen und bewegen. Wessen Nacken durch die tägliche Schreibtischarbeit bereits nicht mehr so beweglich war, erhielt Tipps und Übungsanleitungen, um die volle Beweglichkeit wieder herzustellen.

Ein Tag voller neuer Impulse geht zu Ende

Auch ein Gesundheitstag geht zu Ende. Was blieb sind viele neue Impulse, Tipps und Tricks um die eigene Gesundheit zu wahren.

Du möchtest beim nächsten Gesundheitstag dabei sein? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei. Vielleicht ist eine passende Stelle für dich dabei.