Es ist der 22. August 2019 um 14:30 Uhr. Der Konferenzraum ist gefüllt mit Vertretern Leipziger Unternehmen und die nächsten zwei Stunden wird sich alles um Machine Learning (ML) drehen.
Felix Hammann führt in das Thema ein und schnell geht es um die konkreten Anwendungsfälle von ML für die jeweiligen Unternehmens-Kontexte. Denn was wir aus Erfahrung wissen ist, dass Use Cases, das Konkrete, in diesem Bereich gewünscht ist. Mit Hilfe eines Templates und der fachlichen Unterstützung der singularIT erarbeiteten die Teilnehmer eigene Lösungen für den Einsatz in Ihrem Unternehmen. Interessant zum Thema Künstliche Intelligenz und ML ist die Studie „Machine Learning / Deep Learning 2018“ (https://www.bigdata-insider.de/so-entwickeln-sich-ki-und-machine-learning-in-deutschland-a-736251/) von IDG Research Services und der Alexander Thamm GmbH.
Der Workshop war eine Reaktion auf das von Kunden und anderer Unternehmen geäußerte Bedürfnis, konkret in diesen Bereich der Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation eingeführt zu werden. Daher entschieden wir uns, nach kurzer Einführung, die Teilnehmer schnell an die Hand zu nehmen und selbst aktiv zu werden.
Neben diesem aktiven Interesse am Thema, ist in vielen Branchen und Unternehmen das Potential von ML nicht bekannt. Beziehungsweise nicht bekannt, dass dies überhaupt etwas für KMUs ist, sondern nur für große Unternehmen und Konzerne. Mit dem Workshop sollte auch eine Sensibilisierung stattfinden. Eine solche Sensibilisierung verfolgte auch der Workshop „Künstliche Intelligenz“ des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt am 29. August 2019, auf dem wir unter dem Titel „Wettbewerbsvorteile durch Machine Learning“ (https://digital.sachsen-anhalt.de/service/veranstaltungen/workshop-kuenstliche-intelligenz/) sprachen.
Es war ein informativer und alles in allem amüsanter Nachmittag, den wir bei einem Buffet und gemeinsamem Austausch haben ausklingen lassen. Wir sagen: Gerne wieder!