KURZ Typofol ist ein Hidden Champion, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von spezialisierten Thermotransfer-Folien für industrielle und kommerzielle Anwendungen spezialisiert hat. Das Unternehmen agiert auf einem B2B2B-Markt und arbeitet eng mit Zwischenhändlern zusammen, um ihre Produkte an Endnutzer zu liefern. Um eine noch präzisere Übersicht über alle Aktivitäten sowohl bei ihren direkten Kunden als auch bei den Endkunden zu gewährleisten, strebt KURZ Typofol die Implementierung fortschrittlicher Softwarelösungen an. Diese technologische Aufwertung soll die Effizienz der Prozesse sowohl bei KURZ Typofol als auch den Partnern erhöhen und eine nahtlose Kommunikation über die gesamte Vertriebskette hinweg ermöglichen.

Individuallösung

Um immer den besten Überblick im komplexen B2B-Markt zu behalten, haben wir gemeinsam mit KURZ Typofol maßgeschneiderte Software implementiert. Diese analysiert sämtliche Vertriebsdaten und liefert tägliche Statistikberichte sowie mittels Machine Learning erstellte Trendanalysen und Verkaufsprognosen. Ein besonderes Feature ist die Vorhersage von Kundenabwanderung auf Basis historischer Daten und Mustererkennung, was proaktive Kundenbindungsmaßnahmen ermöglicht. Das Projekt ermöglicht nicht nur bessere interne Abläufe, sondern dient auch als einzigartiges Verkaufsargument (USP), das sowohl für die Zwischenhändler als auch die Endkunden erhebliche Vorteile bietet, indem alle Beteiligten entlang der Lieferkette stets bestens informiert sind. Die bessere Aufbereitung und Verteilung von Informationen ist besonders wichtig für die KURZ Typofol Produktpalette, da diese aufgrund ihrer Commodity-Eigenschaft nicht ständig bei den Partnern im Fokus steht aber für einen reibungsfreien Produktionsprozess unerlässlich ist.

Technologie

Python Backend

SAP Schnittstelle

Luigi für ETL-Prozesse

Machine Learning

Interaktives Vue.JS Web-Frontend

MongoDB