Die RWS Gruppe ist ein mittelständischer und in ganz Mitteldeutschland verwurzelter Dienstleistungsverbund mit insgesamt 3.500 Mitarbeitern, das Dienstleistungen in den Bereichen Catering, Gebäudeservice und Sicherheit anbietet. Unsere Projektarbeit bezieht sich auf das Cateringgeschäft.

Die Systemlandschaft der RWS-Catering bestand aus vielen unterschiedlichen Einzellösungen, deren Funktionalität nicht zufriedenstellend war. Die Arbeit mit den Systemen war nicht intuitiv und viele Prozesse mussten mit hohem Aufwand manuell bearbeitet werden. Hinzu kommt, dass dass sich das Unternehmen dadurch auszeichnet flexibel zu sein und sich auf die Umstände der belieferten Einrichtungen einzustellen. Dies führte dazu, dass bestehende Softwarelösungen nicht in der Lage waren die Prozesse vollständig abzubilden was den Arbeitsaufwand enorm erhöht und die Arbeit verkompliziert hat.

Individuallösung

Entwicklung moderner, interoperabler Systemkomponenten für die Segmente Angebotsgenerierung, Preisberechnung, Kundenmanagement sowie Abrechnung. Zudem wurde eine benutzerfreundliche, auf das Unternehmen abgestimmtes, Portal- und App-Lösung für die Verwaltung, Bestellung und Abbestellung von Mahlzeiten in Kindergärten, Schulen und Altenheimen für die Endkunden bereitgestellt. Weiterhin wurde eine zentralisierte Datenplattform inklusive Data-Warehouse zur effizienten Datenkommunikation und fortgeschrittenen Analyse relevanter Informationen implementiert.

Wir waren in der Lage die Prozesse zu fokussieren und zu optimieren. Die administrativen Arbeiten für die Konfiguration von Lieferverträgen und Preisen wurden in Admin Dashboard gebündelt.

Technologie

Laravel

im Backend (Schnittstellen, DWH, Logiken)

UnoCSS

für die Designumsetzung

Capacitor

für die Erstellung der mobilen Anwendungen für iOS und Android

Adobe XD

für die UI-Kit Realisierung

Laravel Nova

als Admin Dashboard

Vue.js (mit Quasar)

Web- und mobile Anwendung

Miro

für die UI/UX-Konzeption