Wie im Blogpost vom letzten Monat beschrieben, wurde eine Publikation von einem unserer Gründer, Mattis Hartwig, auf der 29th Bled eConference mit dem Thema Digital Economy angenommen. Diese Publikation wurde dort mit dem Outstanding Paper Award für die beste Publikation aus über 40 anderen hochwertigen Publikationen auf der Konferenz ausgezeichnet.
Inhalt
Das Paper beschäftigt sich mit Privatsphäre bei mobilen Anwendungen. Da die Betreiber von mobilen Betriebssystemen wie z.B. Android wegen mangelndem Schutz der Privatsphäre ihrer Nutzer und unzureichender Informationslage immer wieder in Kritik standen, haben App-Entwickler Third-Party Apps entwickelt, die dem Nutzer mehr Informationen über seinen Privatsphäre-Status geben sollen. Die Publikation von Mattis Hartwig, Olaf Reinhold und Rainer Alt beschäftigt sich mit solchen Privacy Enhancing Apps und untersucht, welche Informationen für den Nutzer durch die Nutzung zur Verfügung stehen. Zur Strukturierung werden vier Dimensionen von Privacy Awareness eingeführt. Es wurde deutlich, dass die Third-Party Apps in allen Dimensionen zusätzliche Informationen liefern und eine gute Ergänzung zu den Informationen darstellen, die durch das Betriebssystem bereitgestellt werden. Sobald das Paper auf der Webseite der Konferenz veröffentlicht wurde, werden wir hier nochmal einen Link einfügen.
Auszeichnung
Die Auswahl für die Auszeichnung wurde durch ein Komitee aus 4 Wissenschaftlern getroffen. Roger Clarke als Vorsitzender des Komitees hat den Award zum Start der Konferenz am 20.06.2016 an Mattis Hartwig übergeben. Die Auszeichnung selbst kam völlig überraschend für das Team aus Leipzig, ist aber eine tolle Anerkennung für die geleistete Arbeit. Das Ergebnis wurde auch direkt auf Twitter geteilt: https://twitter.com/BledConference/status/744824646202195968
Die anschließende Präsentation der Ergebnisse lief sehr gut und sorgte für eine angeregt Diskussion.
Weitere Beiträge
Während der Zeit auf der Konferenz wurden wie oben beschrieben über 40 wissenschafliche Publikationen vorgestellt. Viele der Präsentationen waren sehr spannend und konnten interessante Beiträge zur wissenschafltlichen Diskussion rund um das Thema Digital Economy liefern. An weiteren zwei Publikationen waren Leipziger beteiligt: Erstens die Publikation mit dem Titel „Social Media Analytics in Social CRM“ von Matthias Wittwer, Olaf Reinhold und Rainer Alt und zweitens die Publikation mit dem Titel „Tablets Penetrate the Customer Advisory Process: A Case from a Swiss Private Bank“ von Rebecca Nueesch, Thomas Zerndt, Rainer Alt and Roberto G. Ferretti.
Hier findet man einen Post des Instituts für Wirtschaftsinformatik Leipzig zu der Teilnahme an der Konferenz.