Dieses Jahr fand die erste digitale Weihnachtsfeier der singularIT statt. In einer Zeit, in der persönlicher Kontakt und Austausch fehlt, war es uns besonders wichtig einen Raum zu schaffen, in welchem wir uns alle sehen, unterhalten und miteinander lachen können. Am Ende unserer gemeinsamen digitalen Weihnachtsfeier hatten wir das Gefühl, genau das erreicht zu haben. Wir haben sehr viel geredet und noch mehr gelacht. Aber ich greife vorweg.
Lasst uns am Anfang beginnen. Dieser liegt tatsächlich noch zwei Tage vor Beginn der digitalen Weihnachtsfeier. Nämlich als es plötzlich bei jedem von uns an der Tür klingelte. Es war unser Geschäftsführer Felix, der Corona-Konform mit Maske und einem großen Paket vor unseren Türen stand. Auf dem Paket stand großgeschrieben „Nicht vor der Weihnachtsfeier öffnen“.
Wir warteten alle gespannt auf Montag. 14:00 Uhr war es dann endlich soweit und wir trudelten nach und nach im digitalen Konferenzraum ein. Felix unser Geschäftsführer eröffnete den Abend, indem er uns zunächst unsere Pakete auspacken ließ. Für die nächsten Minuten war lediglich lautes Rascheln über die Lautsprecher zu hören, da alle gespannt ihr Paket öffneten. In unseren Paketen war ein singularIT-Hoodie und allerhand Dinge, die im Laufe des Abends noch wichtig sein sollten, die an dieser Stelle aber noch nicht alle verraten werden 😉
Nachdem alle ihren Hoodie angezogen hatten und das Geraschel langsam verebbte, fing Felix mit seiner Präsentation an. Zu Beginn stellte er den Ablauf des Abends vor. Zudem ging Felix in der Präsentation auf die vielen Herausforderungen des Jahres 2020 ein und unsere noch zahlreicheren Erfolge die wir als Team verzeichnen konnten. Abschließend gab Felix uns einen Ausblick auf unsere Ziele für das Jahr 2021.
Rum, Gin oder lieber Schokolade?
Im Anschluss an die Präsentation bat Felix uns die nächste „Geschenkbox“ zu öffnen. Darin befand sich ein Tasting. Da wir sicherstellen wollten, dass jeder ein Tasting nach seinem Geschmack erhalten würde, wurden alle Kollegen vor der Weihnachtsfeier befragt, ob sie Rum, Gin oder Schokolade bevorzugen. Nachdem jeder von uns seine erste von fünf Phiolen in ein Glas gegossen hatte bzw. das erste Schokotäfelchen in der Hand gehalten hatte, hieß es zum ersten Mal an diesem Abend anstoßen! Wir haben ein erfolgreiches Jahr 2020 hinter uns gelassen und freuten uns darauf, dies zelebrieren zu können. Einige von uns mussten dabei lachen, da die Situation „alleine“ zu Hause vor dem Monitor zu trinken so befremdlich war. Doch wir waren nicht alleine und so tauschten wir uns auch im Anschluss direkt über die einzelnen Geschmacksnoten aus, die wir vermeidlich in unserem Glas rausschmecken konnten. Robin, einer unserer Kollegen, verblüffte uns alle, als er anfing über seinen Gin zu sprechen, wie ein Sommelier über seinen Wein. Doch dieses Erstaunen hielt nur so lange, bis ihn jemand überführte. Auf der Innenseite der Tasting-Verpackung stand genaustens beschrieben welche Aromen aus dem Gin herauszuschmecken sind.
Ausbruch aus dem digitalen Escape Room
Nachdem unsere Gläser geleert waren, ging es in den digitalen „Escape Room“. Die Aufgabe war klar, wir mussten Weihnachten retten. Leicht unter Druck gesetzt machten wir uns gemeinsam an die Arbeit. Einfach war das Rätsel nicht, doch mit vereinten Grips schafften wir es zu lösen und Weihnachten zu retten. Übrigens gern geschehen! 😉
Die Firma kocht
Als Belohnung gönnten wir uns die Verkostung der zweiten Phiole unseres Tasting. Nachdem nun jeder, dank Robin, wusste auf welche Aromen er beim Trinken achten sollte, sah man vor den Bildschirmen nur noch angestrengte Gesichter, die versuchten jedes einzelne Aroma zu schmecken. Anschließend entnahmen wir die letzten Gegenstände aus unserer Geschenkbox. Wie sich herausstellte, sollten es die Zutaten für ein leckeres Gericht mit Nachspeise sein. Wir wanderten also jeder für sich in die eigene Küche, um das Essen zuzubereiten. Natürlich blieben wir über unsere Konferenz alle miteinander verbunden. Unter Anleitung machten wir uns daran einen Apfelstrudel und ein Orzo-Nudelgericht zu zaubern. Obwohl ein Großteil von uns Informatiker sind (die wie allseits bekannt nicht für ihre Kochkünste berühmt sind), konnten sich die Ergebnisse dennoch sehen lassen. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte möchten wir ihnen nachfolgend ein paar Fotos unserer Kreationen zeigen.
Doch eines hatten alle Kreationen gemeinsam, sie haben sehr lecker geschmeckt und satt gemacht! Nach dem Essen war der „offizielle“ Teil der Weihnachtsfeier zu Ende. Zum Ausklingen des gemeinsamen Abends spielten wir noch einige online Spiele wie Codesnames oder auch Scribble.io. Der Abend hatte sein Ziel erreicht. Wir hatten das Gefühl als Team wieder ein Stück näher zusammengerückt zu sein. Unsere erste digitale Weihnachtsfeier war ein echter Erfolg!
Wir wünschen an dieser Stelle auch alle unseren Kunden und Partnern ein schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2021.