Berufsorientierungsfahrt des FaraPhy @singularIT

Die erste Station der Berufsorientierungsfahrt nach Prag des Fachschaftsrates Physik der Uni Leipzig hieß: singularIT. Ziel der Fahrt war es, einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu erhalten. In lockerer Atmosphäre berichteten Mitarbeitende der singularIT über ihren persönlichen Weg zur singularIT, sowie über aktuelle Projekte.

Die Ankunft der Studis

Bei einer kleinen Begrüßungsrunde mit Getränken und Billard stellten sich die Teilnehmer:innen der Studienfahrt sowie die der singularIT einander vor. Nach dem ersten Ankommen, war es auch schon Zeit sich die besten Sitzplätze für die anstehende Präsentation zu sichern.

Übergang von der Vorstellungsrunde hin zur Präsentation

Die singularIT: Was, Wer, Wie?

Den Auftakt für die in verschiedenen Stationen aufgeteilte Präsentation, gab unser Geschäftsführer Felix, indem er einen Überblick über die Gründung und Entwicklung der singularIT gab. Dabei stellte er zudem unsere drei Kernbereiche Data Science, Web-/Cloud-Anwendungen sowie App-Entwicklung vor. Anschließend übergab er das Wort an Maike, einer Kollegin aus dem Development Team. Maike berichtete zunächst von ihrem Weg zur singularIT. Sie selbst studierte Physik und war ebenfalls Mitglied des Fachschaftsrats für Physik. Ihre Reise bei der singularIT begann mit einem Praktikum (dazu gab es bereits einen Beitrag), an welches sich anschließend ein Werkstudium anschloss. Heute arbeitet Maike bei uns als Festangestellte. Dieser Bericht war für die Studierenden besonders interessant, weil sie sowohl von Glücksmomenten als auch Sorgen sprach, die eine Physikerin in der IT haben könnte.

Geschäftsführer Felix Hammann gibt einen Einblick in die Arbeit von singularIT

Anschließend gaben Maike und Max, ein Kollege aus dem Data Science, einen Einblick in drei verschiedene Projekte, die die singularIT derzeit betreut. Abschließend wurden die vier Einstiegsmöglichkeiten, Praktikum, Werkstudium, Abschlussarbeit und Festanstellung vorgestellt. Nachfolgend ging die Präsentation lockeren Austausch über, bei dem zunächst den Vortragenden Rückfragen gestellt werden konnten, bevor die Runde aufgelöst wurde und in ein offenes Netzwerken überging. Dabei nutzten die Studierenden die Möglichkeit, weitere Fragen in kleinen Gruppen- oder Einzelgesprächen mit den Mitarbeitenden der singularIT zu stellen.

Gemeinsames Networking nach dem Kennenlernen

Aufbruch nach Prag

Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen, Energieriegeln und Obst brachen die Studierenden auf, um ihre Berufsorientierungsfahrt nach Prag aufzunehmen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Studierenden des FaraPhy einen kleinen Einblick des Berufsfelds IT zu geben.

Du hast auch Lust, bei Events in Leipzig oder Lübeck dabei zu sein? Dann wirf regelmäßig einen Blick auf unseren Blog und unsere Social Media Profile – oder bewirb dich gleich bei uns und sei beim nächsten Event als Teil des Teams dabei!